Servicemenü


Grafiklink: RAR-Logo, interner Verweis zur Startseite

Titel der Website

RAR - RICHTIG AM RAND
Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Behinderung
- mit und ohne Partner


Du bist hier: Startseite > Wir über uns




Wer sind wir

Wir sind ein offener Kreis von Lesben, Schwulen, Bisexuellen und Transgendern (=LSBT) mit Behinderung mit und ohne Partner.

Dabei ist der Grund und die Art der Behinderung zweitrangig, ob angeboren oder erworben. Uns verbindet die Erfahrung, Angehörige einer Randgruppe in einer Randgruppe zu sein. Selten nimmt man uns wahr und häufig erleben wir uns "richtig am Rand".

Daher gaben wir uns den Namen:

„RAR - RICHTIG AM RAND“

Alle drei Monate kommen wir zusammen im RUBICON. Willst Du uns näher kennenlernen? Dann komm einfach dazu. Komm zu unserem RAR-Café. Teile Dich mit oder höre einfach nur zu. Einen ersten Eindruck gewinnst Du unter Erfahrungen.

Postkartenmotiv: Rolli im Regenbogen Zum Erfahrungsaustausch dient manchen von uns auch Corrie´s Forum "Handicap im Regenbogen". Es richtet sich an Lesben, Schwule, Bisexuelle und Transgender mit Behinderung. Aber auch Nichtbehinderte sind gern gesehen.

Über folgenden externen Link gelangst Du dorthin:

[www.handicap-im-regenbogen.de]


↑ nach oben

Wie überwinden wir Barrieren

RAR-Infostand Einige von uns LSBT mit Behinderung treten inzwischen offen auf bei CSD und Weihnachtsmarkt. Unsere Präsenz gilt zunehmend als "normal" in der Szene.

Wir setzen uns ein für den Abbau von Barrieren auf den Straßen, wie in den Köpfen.

Hier auf der Website gehen wir deshalb auf eine Szene-Tour "BARRIEREFREI". Gib uns Deine persönlichen Tipps, inwieweit sich einschlägige Veranstaltungen und Orte für Behinderte besonders eignen!

Von der einen oder anderen Aktion existieren auch Bilder. Du findest sie in unserem Fotoalbum.


↑ nach oben

Wie vernetzen wir uns

Wir knüpfen an einem tragfähigen Netz von LSBT mit Behinderung.

Wir stehen in Kontakt mit Gleichgesinnten in NRW und darüberhinaus. Uns sind leider nur sehr wenige vergleichbare Gruppen im deutschsprachigen Raum bekannt. Einen Überblick über Gruppen, Ansprechpersonen und Medien gibt Dir die sogenannte "Kontaktliste". Du findest sie seit 2008 als Rubrik "Netz" unter [www.queerhandicap.de].

Infos zu uns bekannten Gruppen und Veranstaltungen findest Du auch im Kalender oder unter den Links. Ausführliche Meldungen gibt es unter Aktuell. Wenn Du immer auf dem neuesten Stand sein willst, empfehlen wir Dir außerdem unseren Newsletter.

Fehlt uns eine wichtige Information über eine neue Gruppe oder ein anstehendes Event? Wenn ja, dann nimm doch bitte mit uns Kontakt auf.


↑ zum Seitenanfang


Fußzeile

© 2006-2017: Impressum/RAR - RICHTIG AM RAND